Feierliche Einweihung des neuen Stadthauses in Lübtheen

Nr.150/2024  | 20.06.2024  | Europamv  | europa-mv.de

Landesbauminister Christian Pegel nimmt gemeinsam mit Umweltminister Dr. Till Backhaus an der Feierstunde zur Einweihung des neuen Stadthauses in Lübtheen teil.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.

Termin:           Samstag, 22. Juni 2024, 10.30 Uhr

Ort:                 Turnhalle, Amtsstraße 3, 19249 Lübtheen

Etwa drei Jahre hat der Umbau der ehemaligen Schule zum Rathaus gedauert. „Der Sitz der Stadtverwaltung befand sich davor seit etwa 80 Jahren im historischen Rathaus. Aufgrund größerer baulicher Mängel, fehlender Barrierefreiheit, brandschutztechnischer Defizite sowie technischer Überalterung konnte eine zeitgemäße Erledigung der Verwaltungsarbeit am dem Standort immer weniger gewährleistet werden“, so der Bauminister Christian Pegel.

„Im neuen Stadthaus gibt es auch einen repräsentativen Raum, der von Vereinen für kleine Konzerte, Lesungen, Vorträge und Ausstellungen genutzt werden kann. Mit dem Vorhaben wurden also auch die Voraussetzungen für einen Begegnungsort geschaffen, der das soziale Miteinander im Ort stärkt“, ergänzte Minister Dr. Till Backhaus, zuständig für die Entwicklung der ländlichen Räume.

Die Umbaumaßnahmen wurden mit über vier Millionen Euro aus der Integrierten ländlichen Entwicklung und einer Million Euro aus dem Kofinanzierungsfonds des Landes bezuschusst.