Schwesig: Landesregierung steht fest an der Seite der Landwirte

Nr.212/2024  | 12.09.2024  | Europamv  | europa-mv.de

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute in Mühlengeez die 33. MeLa eröffnet: „Die Kombination aus Fach- und Publikumsschau zeigt seit über 30 Jahren, wie vielfältig unsere Landwirtschaft ist. Sie bringt die Menschen näher an die Landwirtschaft. Es steckt viel Arbeit in den Lebensmitteln, die wir kaufen. Die MeLa ist spitze darin, dies zu vermitteln.“ Zur heutigen Landwirtschaft gehören Präzision, Feinarbeit und Hightech, betonte Schwesig und dankte den Landwirtinnen und Landwirten sowie den Unternehmen der Ernährungsbranche für Ihre geleistete Arbeit.

Nahrungsmittelsicherheit und -vielfalt zu vernünftigen Preisen seien keine Selbstverständlichkeit. Schwesig: „Deshalb hat sich die Landesregierung während der Proteste am Anfang dieses Jahrs an die Seite der Landwirtinnen und Landwirte gestellt. Es ist gut, dass die Bundesregierung jetzt an Perspektiven für die Landwirtschaft arbeitet. Aber was bisher vorliegt, ist nur der Anfang. Das reicht noch nicht aus. Landwirtinnen und Landwirte fordern zu Recht vom Land, vom Bund und von der Europäischen Union gute Rahmenbedingungen, um gut wirtschaften zu können. Dafür setzen wir uns weiter gemeinsam ein. Die Landesregierung steht an der Seite der Landwirtschaft und ist mit ihren Verbänden in regelmäßigen guten Gesprächen.“

Auch Naturschutz in der Landwirtschaft funktioniere nur mit den Bäuerinnen und Bauern. Denn die kennen die Natur. Sie leben von der Natur und wollen sie erhalten. Außerdem sei die Landwirtschaft wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig von Natur, Klima und Wetter abhängig. Die Ministerpräsidentin verwies darauf, dass die Land- und Ernährungswirtschaft trotz großer Herausforderungen vielfältige Berufsperspektiven bietet. „In der Landwirtschaft zu arbeiten, ist eine wertvolle Aufgabe. Vielleicht beginnt er für den einen oder die andere auf dem MeLa Karrieretag und der Jobbörse. Auch das gehört zur MeLa.“

Die Biene ist Tier der MeLa 2024. „Sie ist unglaublich wichtig für uns alle. Ohne die Bienen gäbe es keinen Honig und nicht einmal Früchte“, betonte Schwesig.

zu den Bildern von der Eröffnung der MeLa 2024, Fotocredit: Staatskanzlei MV