Gemeinsam für ein starkes Europa

Ministerin Martin besucht Europaprojekttag des Erasmus-Gymnasiums in Rostock

Nr.025/24  | 04.03.2024  | Europamv  | europa-mv.de

Schülerinnen und Schüler für die europäische Idee begeistern und sie über die Arbeit der Europäischen Union zu informieren – das ist der Gedanke, der hinter dem EU-Projekttag an Schulen steckt. In diesem Jahr ist der Projekttag am 4. März. Europaministerin Bettina Martin hat deshalb am Montag das Erasmus-Gymnasium in Rostock-Lütten Klein besucht und mit Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe zu europapolitischen Themen gesprochen.

„Am 9. Juni dieses Jahres wird ein neues Europäisches Parlament gewählt. Gerade für junge Menschen ist das ein besonderer Tag“, sagte Europaministerin Bettina Martin. „Denn zum ersten Mal dürfen bereits 16-Jährige an der Wahl teilnehmen. Ich habe mich darüber gefreut, dass die Jugendlichen des Erasmus-Gymnasiums in Lütten Klein ein so großes Interesse an europäischen Themen haben. Am 9. Juni steht vieles zur e4ntscheidung an. Es wird über die Zukunft eines freien und demokratischen Europas entschieden. Das ist vor allem für die junge Generation wichtig, denn es geht um ihre Zukunft.“

Die Elftklässlerinnen und Elftklässler des Erasmus-Gymnasiums sind erstmals wahlberechtigt und von der Möglichkeit positiv überrascht, nun erstmals wählen zu können. Sie wollen die Verantwortung aber auch informiert wahrnehmen, um auf EU-Ebene Jugendlichen mehr Gehör zu verschaffen. 

Bei der Gesprächsrunde mit Ministerin Martin interessierten sich die Jugendlichen am meisten dafür, was die EU für die Landwirtschaft und die lokale Wirtschaft in MV tut, wie der Klimawandel in der Förder- und Energiepolitik beachtet wird und wie die EU in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen den Ländern stärkt.

Den EU-Projekttag an Schulen gibt es bereits seit 2007. Die Schulen haben dabei die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern der EU, Europaministerinnen und -ministern oder anderen Expertinnen und Experten für europäische Fragen ins Gespräch zu kommen.

Jugendliche in MV können sich in den kommenden Monaten umfassend über Europa informieren. Dazu gehört auch das Internetangebot der Europäischen Union. Auch die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern bietet Informationsmaterialien zu Europa an.

Das Europaministerium veranstaltet in diesem Monat gemeinsam mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Berlin auch einen Workshop für Schülerzeitungen in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei können sich Redakteurinnen und Redakteure von Schülerzeitung sich über die anstehenden Europawahlen informieren und z.B. mit Europaabgeordneten unterhalten. Sie erhalten von einer Medienexpertin Tipps und Anregungen zur Recherche und bekommen einen tieferen Einblick in die Arbeit der europäischen Institutionen.

 


Landtag MV

Landtag MV - Schweriner Schloss - Flaggen

Ebenso wie die Landes­regierung ist auch der Land­tag in Mecklen­burg-Vor­pommern auf euro­päischer Ebene aktiv.

weitere Informationen

IMI: Binnenmarkt-Informationssystem

Logo IMI Binnenmarktinformationssystem

Das Informations­aus­tausch­system für die grenz­über­schrei­tende Ver­wal­tungs­zu­sam­menarbeit zwischen den EU-Mit­glieds­staaten.

weitere Informationen

Ostseekooperation

Signet Ostseekooperation

Erfahren Sie mehr über M-V Ostsee­aktivitäten.

weitere Informationen